Interviewreihe „Meine Utopie“.
Dieser Eintrag wurde geschrieben 3 Februar, 2014 am Blog, Projekte, Uncategorized und als , , , , , getaggt.

Die Interviewreihe „Meine Utopie. Ideen für eine bessere Welt.“ ist ein Projekt von uns und dem Kollektiv der FilmFabrique – eine freie Zusammenkunft von Filmemachern  aus Mitgliedern des HamburgerKino e.V. und des Gängeviertel e.V.

 

Wir haben in den letzten 6 Jahren durch Lemonaid sehr viele spannende Menschen und ihre Visionen kennengelernt. Sie setzen sich aktiv für eine andere, bessere Welt ein – oder denken sehr viel darüber nach, wie der Wandel aussehen sollte.

 

Mit diesen (und künftig noch vielen anderen) Menschen sprechen wir bei unserem Interview-Projekt „Meine Utopie“ – über ihre Ideen, Träume, Ängste, Hoffnungen, was Zukunft betrifft.

 

Denn wir werden das Gefühl nicht los, politischer & gesellschaftlicher Diskurs stehen allzu oft auf der Stelle, widmen sich allein dem Status Quo. Es wird verwaltet und verwurstet, gefeilscht und genörgelt – aber viel zu wenig nach vorne gedacht.

 

Die grossen Fragen?
Selten gestellt und daher auch selten beantwortet.

Das finden wir schade – und das möchten wir ändern. Wir möchten mit unserer Reihe den Konjunktiv wiederbeleben. Wir möchten Alternativen aufzeigen, Gedankenspiele spielen, Visionen zeichnen, gemeinsam am Big Picture rumkritzeln.

 

Seht selbst:

 

Trailer

Fayzen

Peter Wippermann

Koral Elci

Benjamin Adrion

Dominik Graf

Stephan Karrenbauer

Sieghard Wilm

Samy Deluxe

Kilian Kleinschmidt

OK KID

Van Bo Le-Mentzel

Cäthe

Selmin Çalişkan

Dieter Kosslick

Hendrik Haase

Clueso

Marcus Vetter

The Yes Men + Laura Nix + Benadette Kodili

Meine Utopie – Trailer 2016

Oddisee

European Film Awards 2015

Heinz Strunk

DEINE FREUNDE

Joshua Oppenheimer

Leslie Clio

Peter Lohmeyer

Jan Krüger

 
 

Ähnliche Artikel

  • Meine Utopie #25: Peter Lohmeyer

    26 Mai, 2016

  • Meine Utopie #24. Leslie Clio

    11 Mai, 2016

  • Meine Utopie #23. Joshua Oppenheimer

    24 April, 2016